Pfingsten?  Das verstehe ich nicht!
Pfingsten gehört zu den religiösen Festen, mit denen viele nichts anfangen können. Weihnachten: die Geburt Jesu, oder Karfreitag und Ostern: der Tod und die Auferstehung Jesu das sind Dinge, die viel einfacher zu visualisieren und greifbar sind. Aber der Heilige Geist, der auf die Menschen herabfällt, das ist sehr abstrakt und schwer zu begreifen. Auch die ersten Jünger Jesu hatten Schwierigkeiten, das zu schlucken. Zum Beispiel, als Jesus ihnen vor seinem Tod verkündete: „Ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe. . .damit der Geist der Wahrheit zu euch kommt.“ (Johannes 16,7) Das war für sie unvorstellbar. Jesus bei sich zu haben, zum Anfassen und sichtbar, was kann besser sein als das?
Während Jesus auf der Erde war, nahm er die Gestalt normaler Menschen an - und dazu gehörte auch, dass er zu einer bestimmten Zeit an einen Ort gebunden war. Deshalb waren die Jünger oft außer Atem und verzweifelt bei dem Versuch, Jesus zu finden, mit ihm Schritt zu halten oder andere Menschen zu ihm zu bringen. Nach seiner Auferstehung sagte Jesus zu ihnen, dass er sie in die ganze Welt und zu allen Völkern senden würde. Wie sollten sie das tun? Menschen aus allen Teilen der Welt zu Jesus ins Land Israel bringen? Jesus gibt eine Antwort auf dieses Dilemma: „Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben. ... und wird in euch sein.“ (Johannes 14,16&17). Mit dem Kommen des Heiligen Geistes werden sie die Gegenwart, den Beistand und die Kraft haben, die sie brauchen, wo immer sie sind.
Ich kam während eines Ferienjobs an einer einsamen Tankstelle in der kalifornischen Wüste zum rettenden Glauben an Jesus Christus, als ich das Neue Testament las. Unmittelbar nachdem ich mein Herz Jesus geöffnet hatte, spürte ich deutlich eine neue Gegenwart in meinem Leben, die mir Orientierung gab und eine persönliche Beziehung zu Gott ermöglichte. Das war der Beistand, den Jesus versprochen hatte.
In unserer Gemeinde hier in Jena kommen Menschen aus vielen Nationen und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, um Gott anzubeten - von promovierten Wissenschaftlern bis hin zu Flüchtlingen aus kriegsgebeutelten Ländern, die nie die Möglichkeit hatten, eine formale Schulbildung zu erhalten! Und doch können wir alle wegen Pfingsten und die Ausgießung des Heiligen Geistes gemeinsam mit Jesus Christus in Verbindung treten! Halleluja zu Pfingsten!