10.09.2024
Burgauer Orgelmusiken

Die Burgauer Orgelmusiken finden nun schon im fünften Jahr statt.

Die Erlöse dienen der Restaurierung der Christian-Friedrich-Poppe-Orgel von 1796 in der Dreifaltigkeitskirche Jena-Burgau.

Fast täglich können die Zuhörer der Orgelmusik lauschen, obwohl die große Orgel noch unspielbari ist. Dazu hat die Gemeinde ein Positiv mit drei Registern, kurzer Oktave und mitteltöniger Stimmung angeschafft, auf dem Musik von Sweelinck über Pachelbel, Walther und Muffat bis Bach hervorragend klingt. Zusätzlich gibt es ein Spinett, ein sehr gutes Klavier und eine Computerorgel im Altarraum, die die Klänge der großen Orgel auf der Westempore simulieren kann und damit einen Eindruck erlebbar macht, den die große Orgel nach der Restaurierung bietet.

Diese Woche spielt Dietrich Modersohn am Mo.-Mi. und Fr. aus seinem Repertoir. Zusätzliche Gäste sind am Donnerstag Christopher Hausmann, Orgel und am Samstag die bekannte Sängerin Alena-Maria Stolle, die ein Programm mit dem Titel "Sea Pictures" mit Werken von Edward Elgar (aus dem Zyklus "Sea Pictures") und Hans-Georg Burkhardt (aus dem Zyklus "Hiddenseelieder") vorträgt.

Die Burgauer Orgelmusiken beginnen um 16 Uhr und dauern eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei. Sie finden von Anfang Mai bis zum 31. Oktober statt. Einzelheiten kann man auf der Website der Bonhoeffergemeinde erfahren. Sie finden sie im Netz unter dem Suchbegriff "Sprengel Dietrich Bonhoeffer".