25.04.2025
Gesprächsladen "Seelsorge am Straßenrand" öffnet

Am Mittwoch, 7. Mai 2025, 16 Uhr, öffnet der "Gesprächsladen" Jena.
Herzliche Einladung zur Eröffnungsfeier im Raum "Orientierung", Wagnergasse 24!

Der Gesprächsladen ist ein niederschwelliges Seelsorgeangebot des Evangelischen Kirchenkreises Jena - Seelsorge "am Straßenrand" mitten in der Innenstadt. Er ist ein offener Ort für Menschen in belastenden oder herausfordernden Lebenssituationen - ganz ohne Termin, ohne Voranmeldung, anonym und kostenfrei. Seelsorgerinnen und Seelsorger sind regelmäßig vor Ort ansprechbar und bieten Gespräche in einem geschützten Rahmen an.

Der Kirchenkreis hat Mittel bereitgestellt (befristet bis 31.12.2026), die es ermöglichen, dass die beiden Klinikseelsorgerinnen Ulrike Spengler und Babet Lehmann, quasi "außer Haus", Zeit und Kräfte in diese Form der öffentlich zugänglichen Seelsorge einbringen können.

Für die Eröffnungsfeier sind nach einer Begrüßung mit Einweihungsakt durch Superintendent Sebastian Neuß drei Wortbeiträge geplant. Pfarrerin Ulrike Spengler führt in das Projekt ein. Pfarrerin Kathrin Skriewe berichtet von Erfahrungen aus dem Gesprächsladen in Mühlhausen; sie ist auch Impulsgeberin für das Jenaer Angebot. Regionalbischöfin Dr. Friederike F. Spengler spricht ein Grußwort. Ein  Bläserquartett des Posaunenchores Jena sorgt für musikalische Abwechslung.

Außerdem besteht Gelegenheit, sich über Angebote der geistlichen Begegnung und Begleitung in der "Orientierung" zu informieren und mit den Mitgliedern des Beirates Dominik Gehringer und Dr. Matthias Rost ins Gespräch zu kommen.

Bei Nachfragen: Pfn. Ulrike Spengler, Mobil: 0151 17101494