29.09.2024
Konventsbegegnung der Kirchenkreise Jülich und Jena bringt reiche Ernte ein

Erntedank-Besinnung
„Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“
Psalm 145,15

Vom 22. bis 25. September weilten 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkündigungsdienst des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Jena, Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und ein Kirchenmusiker, zu einem Klausurkonvent im rheinischen Kirchenkreis Jülich. Thema: Chancen in den Transformationsprozessen kirchlicher Arbeit. Auf dem Programm stand ein Besuch im Quartierszentrum Ratheim mit dem Fokus Umnutzung eines Kirchengebäudes im Gemeinwesen. Einblicke erhielt die Gruppe in die umfängliche Arbeit der Kirche und Diakonie in Hückelhoven. Im gemeinsamen Konvent mit dem Pfarrkonvent des Kirchenkreises Jülich in der Dürener Christuskirche standen die sich verändernde Rolle der Kirchen in der Gesellschaft und notwendige geistliche Vergewisserungen im Mittelpunkt. Auch das Thema Umgang mit populistischen Strömungen fand in die Gruppenarbeit. Ein „freier Tag“ in Aachen brachte der Gruppe (Foto) die Stadt und den Dom näher. Der Tag schloss mit Kirchenführung und einem Beisammensein bei Leberkäs und frischgebackenem Brot im Schwanenberger Backes.

Die Besichtigung des Wohnprojektes „PrymPark“ der Kirchengemeinde Düren und ein informativer Besuch im Café International rundeten am Mittwoch den Klausurkonvent ab. Es waren reiche Erntetage, in denen wir einander Türen geöffnet, gemeinsam Räume entdeckt, einander zugehört, herzhaft gelacht und Sorgen geteilt haben. Vom herzlichen Empfang angefangen, kümmerten sich liebe Kolleg*innen rührend und ganzheitlich um uns. Wir sahen interessante Orte und Häuser; wir durften hervorragendes Essen, wunderbare Andachten und einen erstklassig organisierten Fahrdienst genießen. Die Eindrücke werden noch lange in uns nachwirken und hier in Jena neue Ideen befördern.

Ein Stück vertrautes Jena haben wir auch gefunden, nämlich in dem Lied „Vertraut den neuen Wegen“ von 1989 des Jenaers Klaus-Peter Hertzsch, das wir zum Abschluss des gemeinsamen Konvents sangen. Dieses Vertrauen auf Gottes Wegführung brauchen wir in beiden Kirchenkreisen, die bei allen Unterschieden in Geschichte und Größe vor der gleichen Herausforderung stehen, neue Wege zu wagen, um das Evangelium unter die Menschen zu „säen“. Wir haben vier Tage lang ein reiches Erntedankfest gefeiert mit Nahrung für Seele und Leib. Zum Abschied bekam jede und jeder von uns ein frisches Brot vom Backes mit auf den Weg. Erfüllt, beschenkt und dankbar sind wir wieder in Jena angekommen. Gott gibt seine Speise zur rechten Zeit. Möge unser Herr seinen Dienst in beiden Kirchenkreisen weiter reichlich segnen. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal – das hoffentlich nicht allzu fern liegt –, um uns davon gegenseitig zu erzählen.

Für den Mitarbeitendenkonvent aus Jena

Isabella Schmiedgen – Sebastian Neuß – Susanne Jordan