23.04.2025
Verabschiedung von Pastorin Nina Spehr
in einem Gottesdienst am 27. April um 14 Uhr in der Stadtkirche St.. Michael zu Jena
Abschiedsgottesdienst für Pfarrerin Nina Spehr in der Stadtkirche Jena
Nach über elf Jahren Dienst im Kirchenkreis Jena wird Pfarrerin Nina Spehr am Sonntag, dem 27. April 2025, um 14:00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michael verabschiedet. Gemeinsam mit Superintendent Sebastian Neuß, der auch die offizielle Entpflichtung vornehmen wird, gestaltet sie den Gottesdienst selbst.
Musikalisch wird der Gottesdienst von Christoph Hilpert an der Orgel, dem Posaunenchor Jena sowie einem eigens für diesen Anlass ins Leben gerufenen Projektchor der Innenstadtchöre unter Leitung von Christina Lauterbach begleitet. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Beisammensein bei Kuchen und Getränken eingeladen.
Pfarrerin Nina Spehr ist seit 2013 in Jena tätig. Zunächst als Pastorin am Melanchthonhaus, übernahm sie ab 2018 die Verantwortung für die Innenstadt-Sprengel Stadtkirche, Friedenskirche und Melanchthonhaus. Zum 1. Juli 2025 wird sie als geschäftsführende Pfarrerin an die evangelisch-lutherische St.-Johannes-Gemeinde in München wechseln.
Zu ihrem Abschied sagt Nina Spehr: "Ich gehe mit einem dankbaren Herzen. Die Jahre in Jena waren geprägt von vielen intensiven Begegnungen, mutigen Gemeindeveränderungen und einem starken Miteinander. Ich nehme viel mit – und lasse auch viel Gutes zurück."
Superintendent Sebastian Neuß würdigt Spehrs Wirken: "Mit viel Gespür für Menschen, theologischer Tiefe und kreativen Impulsen hat Nina Spehr unsere Innenstadtgemeinden über ein Jahrzehnt hinweg geprägt. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr Gottes Segen und von Herzen alles Gute."