Klein fing es vor 20 Jahren an. Am 06.01.2004 trafen sich unter der Leitung von Hildegard Reuter einige Eltern von Hildegards Flötenschüler/innen, die selbst mal wieder zum Instrument greifen wollten. Jeder brachte seine kleine oder etwas größere Blockflöte mit und es wurde ein wenig musiziert. Jeder, der es irgendwie möglich machen konnte, durfte eine noch größere Blockflöte erlernen, so dass man in kurzer Zeit schon 4-stimmig (mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte musizieren konnte. So kam es ziemlich bald schon zu den ersten Auftritten in der Gemeinde. Mal im Gottesdienst oder beim Sommerfest oder auch zur Freude der Bewohner in Seniorenheimen. Dass daraus tatsächlich eine so lange Zeit wurde, ist nicht selbstverständlich, denn der Alltag forderte ja auch sonst jeden heraus und die "Flötenkinder" wurden auch erwachsen. Mit der Zeit wurde die Gruppe größer und die Flöten mehr und mehr. Studenten, Gemeindeglieder anderer Stadtteile schlossen sich uns an, so dass wir momentan eine stattliche Gruppe von 16 Flötistinnen sind. Auch die Einsätze bzw. Auftritte wurden mehr. Nach einiger Zeit konnten wir schon eigene Konzerte geben, die meist in der eigenen Gemeinde, aber später auch in dem Kirchenkreis Jena aufgeführt wurden.

Im 19. Jahr seines Bestehens (2023) übernahm nun Ulrike Fröhlich die Leitung aus Hildegard Reuters Händen. Somit können wir in diesem Jahr 2024 nun unser 20-jähriges Bestehen feiern.Wir spielen sowohl geistliche als auch weltliche Stücke aus verschiedenen Epochen. So erklingen Choräle, Intraden und Fugen der Rennaissance genauso wie Musik des 16. - 20. Jahrhunderts und Gospels, Spirituals und neue Musik des 21. Jahrhunderts.