11.01.2023
Ausstellungen in der Stadtkirche Sommer 2024

Ausstellungen in der Stadtkirche Jena. Öffnungszeiten Sonntag und Montag  12 - 17 Uhr Dienstag bis Samstag 10 - 17 Uhr

15.05.-30.06. Ausstellung: "Würdemenschen"

Mit dem Kunstprojekt WÜRDEMENSCHEN, das sich aus unterschiedlichen Modulen zusammensetzt, möchte der Künstler Jörg Amonat dem Würdebegriff nachgehen. Trotz aller Differenzen und unterschiedlichen Perspektiven, die das Thema begleiten, versteht er die Würde als einen lebendigen Formprozess, der ihn als Bildhauer besonders interessiert. Dieser Prozess ist unter ethisch-ästhetischen Gesichtspunkten eine künstlerisch-kreative Arbeit des Einzelnen an sich selbst und an der Gesellschaft. Eröffnung mit einem Festakt zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai, 17 Uhr in der Stadtkirche.

01.07.-31.08. Ausstellung: „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ - Deutsche Stiftung Denkmalschut

In sechs interaktiven Stationen macht die Ausstellung die „Baustelle Denkmal“ lebendig und spannend nachvollziehbar. Wir zeigen Ihnen, wie ein Denkmal eigentlich ein Denkmal wird, geben Einblick in die Gefahren, denen Denkmale ausgesetzt sind, wir besuchen Denkmaleigentümer und Werkstätten von Handwerkern, auch viele lustige und ungewöhnliche Denkmalschutz-Tatsachen und Aktionen zum Selbstentdecken warten auf Sie!