Im Dezember 1074 wurde der Ort Milda erstmals urkundlich im Rahmen einer Schenkung an das Kloster Saalfeld erwähnt. Diese Nennung jährt sich dieses Jahr zum 950. Mal.

Dieses freudige Ereignis möchten wir als Ort mit einer jubelnden Jahrfeier feiern. Dafür hat sich ein achtköpfiges Festkomitee gegründet welches mit vielen weiteren Helfern in verschiedenen Arbeitsgruppen die Jahrfeier organisiert. Die Kirchgemeinde ist an der Organisation maßgeblich beiteiligt und organisert in der Kirche in tolles Rahmenprogramm.

Die 950-Jahrfeier wird vom 05. bis 11. August 2024 im Anschluss an die traditionelle Mildaer Kirmes stattfinden. Bei Schnipseljagd, Heimatabend, Spielabend, Tanzveranstaltungen, Blaulichttag, Festumzug und Markttreiben ist für jeden etwas dabei. Die Dorfchronik wird bereits aufgearbeitet und soll als gebundenes Buch erscheinen. Außerdem wird es ein Rezeptbuch mit regionalen Rezepten aus der Gemeinde und einen Kalender mit historischen Aufnahmen geben. Seien Sie gern unser Gast und freuen Sie sich auf ein unvergessliches Programm.

Informieren Sie sich gern auf dem nachfolgenden Flyern und Plakaten.

Wir freuen uns auf Sie.