31.10.2024
Abschlusskonzert BOM

Herzliche Einladung zum Festkonzert zum Abschluss des 5. Jahrganges unserer Burgauer Orgelmusiken.

Um die wertvolle Burgauer Orgel so zu restaurieren, dass sie ihre Klangpracht voll zur Geltung bringen kann, finden jetzt schon seit fünf Jahren Orgelmusiken in der liebevoll und fachkundig restaurierten Dreifaltigkeitskirche Jena-Burgau statt. Die Bonhoeffer-Gemeinde nutzt ihr Kleinod, das innen wie ein barocker Festsaal gestaltet ist, vor allem für Konzerte, denn die Gemeindekirche für die Gottesdienste steht in Winzerla.
Organist Dietrich Modersohn, der vor seinem Zuzug nach Burgau in A-Stellen in Frankfurt (Oder), Saalfeld und Wuppertal die dortige Kirchenmusik verantwortete, hat sich vorgenommen, die Burgauer für Orgelmusik zu begeistern."Die Aussicht auf ergreifende Musiken in dieser prächtigen Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik in dem barocken Gesamtensemble von Kirche, Altem Friedhof, Pfarrhaus und Pfarrgarten ist viel mehr, als nur der Wunsch, eine wertvolle Orgel wieder zum Klingen zu bringen." So begründet er sein Engagement. Pastorin Costa, die ihre Gemeinde für das ehrgeizige Projekt unterstützt, meint: "Hier beten, feiern und trauern Christen seit 1701. Seit 1796 wurden sie dabei von ihrer Orgel begleitet, deren Töne viel von dem zum Ausdruck bringen können, was mit Worten nicht gesagt werden kann." Doch die Orgel muss seit 30 Jahren schweigen, und ihr zu Hilfe kam 2019 ein kleines Positiv, dass durch zahlreiche Spenden aus der Gemeinde angeschafft werden konnte. Noch ergänzt durch alle Arten von Tasteninstrumenten aus Modersohns Haushalt können die Burgauer Orgelmusiken mit einem vielfältigen Programm aufwarten.

Das Festkonzert zum Abschluss des diesjährigen musikalischen Blumenstraußes wird am 31.10.24 ab 15:30 Uhr gefeiert. Zuerst gibt es ein Glas Sekt und dann musizieren Alena-Maria Stolle - Gesang, Klaus Wegener - Klarinette/Saxophon und Helga Assing - Klavier. Es erklingen Werke von Louis Spohr, Mátyás Seiber, Bernhard Henrik Crusell, Arthur Bliss, César Franck und Joaquin Nin y Castellanos.

Der Eintritt ist frei und um Spenden für die Christian-Friedrich-Poppe-Orgel wird herzlich gebeten.

Dietrich Modersohn