09.06.2024
Großes Orgelfest

Das große Orgefest war eine Benefizveranstaltung für die Restaurierung der historischen Poppe-Orgel in der Burgauer Kirche, das vom Ortsteilrat und dem Ortsverein gemeinsam mit unserer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde organisiert war.

Es begann um 10 Uhr mit einem Orgelkonzertgottesdienst mit dem Prädikanten Ronald Jost. Herr Modersohn spielte an der elektronischen Orgel im Altarraum und nutzte viele der durch die Elektronik möglichen Feinheiten des Instrumentes.

Um 15 Uhr konnten wir den Burgauer Kinderchor unter der Leitung von Frau Christine Modersohn erleben. Es gab Ausschnitte aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck zu erleben. Die 11 Aktiven des Kinderchores begeisterten das große Publikum und unser Dank geht an Frau Modersohn, die diese Vorstellung hervorragend mit den Kleinen einstudiert hatte.

Nach Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten lud Herr Modersohn zu einem speziellen kleinen Orgelkonzert ein, das er unterhaltend moderierte.

Im Kirchgarten war währenddessen und danach der steinerne Pizzaofen in Betrieb genommen worden. Den Speisen und Getränken wurde gut zugesprochen.

Um 18 Uhr konnten wir Alena-Maria Stolle und Dietrich Modersohn mit dem Konzert "Vom Pfefferminzakkord bis Musical und Operette" erleben. Frau Stolles großartige Stimme füllte die große Kirche und Herr Modersohn begeisterte an der lektronischen Orgel, wobei er sehr geschickt die Orchesterbegleitung bei Operettenausschnitten und Arien großer Opern durch gut adaptierte Orgelbegleitung ersetzte.

Schließlich gab es im Kirchgarten noch einen gemütlichen Ausklang unseres großen Festes.

Unser besonderer Dank gilt neben den großartigen Solisten den Mitgliedern des Ortsvereins und unserer Gemeinde, die sich auf ehrenamtlicher Basis an der Organisation und der Durchführung des Festes beteiligten und Hervorragendes für die Versorgung der vielen Festgäste leisteten. Der Ertrag der eingeworbenen Spenden kommt der Restaurierung der großen Orgel in der Kirche zu Gute.

großes Orgelfest  Quelle: Privat großes Orgelfest  Quelle: Privat