15.01.2025
KirchentagsSonntag am 16. Februar
um 10 Uhr in der Stadtkirche mit Predigt der Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund
Der jährliche „KirchentagsSonntag“ am 16. Februar steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 30.04 – 03.05. 2025 in Hannover stattfindet. Am Kirchentagssonntag predigt Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund (Jena) als Gastpredigerin über die Kirchentagslosung „mutig - stark - beherzt“. Die Losung passe in diese Zeit wie keine zweite, sagt Anja Siegesmund zum Motto. Es brauche Mut, um Herausforderungen anzugehen, und um Krisen wie der Krieg in Europa oder die Klimakrise anzugehen. Der KirchentagsSonntag selbst steht unter dem Motto „Ich glaube. Heute bin ich mutig!“. Im Gottesdienst wirken mit der Posaunenchor Jena unter Leitung von Volker Baldeweg und der Gospelchor Jena, geleitet von Almut Elsässer. Die liturgische Leitung haben Superintendent Sebastian Neuß, Pastorin Nina Spehr und Kirchenmusiker Dietrich Modersohn inne.
Und das schrieb uns Anja Siegesmund:
Liebe Freundinnen und Freunde,
ein mutiges, starkes und beherztes neues Jahr. Möge es uns Zuversicht, Hoffnung und viel von dem bringen, was in 2024 an Wünschen für eine gerechtere und friedvollere Welt offenblieb.
In etwas mehr als 100 Tagen wird es in Hannover heißen: "Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag ist eröffnet." Vom 30. April - 4. Mai 2025 strömen dann langjährige Kirchentagsfans und Neulinge, jung und alt, Menschen aus Ost und West, mit und ohne feste religiöse Bindung in Niedersachsens Landeshauptstadt, um fünf Tage lang Kirchentag zu feiern und bei 1500 Veranstaltungen zu diskutieren, denn keine Demokratie funktioniert im Aggressionsmodus (Hartmut Rosa). Darüber diskutieren wir ausgerechnet in Hannah Arendts Geburtsstadt und der Stadt, in der der Kirchentag 1949 zum ersten Mal stattfand.
Unsere Losung #mutig.stark.beherzt (1 Kor 16, 13-14) ruft dazu auf, sich ein Herz zu fassen und tatkräftig zu sein, hellwach am Puls der Zeit und diskussionsfreudig in der Sache. Als Präsidentin freue ich mich riesig auf diese fünf Tage, die wir seit langem vorbereiten. Und wenn Du Dich jetzt fragst: "Kirchentag, was ist das denn"? - dann ist schon ein Schritt gemacht: Wer selbst etwas bewegen will, muss auch in Bewegung kommen. Jede und jeder ist eingeladen!
Hannover fest im Blick, habe ich Jena im Herzen. Daher folge ich der Einladung zum diesjährigen Kirchentagssonntag in die Jenaer Stadtkirche am 16. Februar 2025. In meiner Heimatstadt werde ich in der Predigt einladen nach Hannover und unsere Losung vorstellen. Bist Du dabei?
Ich freue mich sehr, wenn wir uns am 16. Februar 2025 um 10 Uhr in der Stadtkirche Jena sehen.
#mutig.stark.beherzt
Herzliche Grüße
Anja