29.05.2024
Wo Himmel und Erde sich berühren

Liebe Leserinnen und Leser,
einmal im Jahr füllt sich der Friedensberg mit festlich gekleideten Menschen, und es war wieder so weit. Etwa 600 Menschen waren
am Pfingstsonntag gekommen, um mit den 27 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Innenstadtsprengeln Konfirmation zu feiern. Die Wetterlage machte es im Vorfeld so aufregend wie noch nie. Im Pfarramt haben wir ganz schön gezittert, als die Familien sich trotz Regenwahrscheinlichkeit für die open air Konfirmation ausgesprochen haben. Doch der Mut wurde belohnt, und teilweise feierten wir sogar bei bestem Sonnenschein unseren Fest- gottesdienst unter freiem Himmel. Musikalisch begleitet vom Posaunenchor, Christina Lauterbach und Charlotte Krüger, die wunderschöne Natur Jenas im Blick und den freien, weiten Himmel über uns, war Gottes Segen nicht nur durch den Konfettiregen der Paten sicht- und spürbar. Wir blickten in fröhliche Gesichter unserer frisch Konfirmierten und schenkten ihnen für ihren weiteren Lebensweg ein klappbares Sitzkissen für unterwegs mit dem Aufdruck aus Psalm 139 „Ich sitze oder stehe, du weißt es.“ Den Psalm haben wir als Lebensspsalm empfohlen und unseren Jugendlichen gesagt, dass zum Leben nicht nur das im Aufbruch und in Bewegung sein dazu gehört, sondern auch das Sitzenbleiben, ja sogar manchmal das Sitzenbleiben müssen. Die Unterlage macht den Unterschied, wie Gott den Unterschied macht, wenn wir uns entscheiden, unseren Lebens- weg mit ihm gemeinsam zu gehen. Von allen Seiten umgibt er uns und hält seine Hand über uns – ob wir sitzen oder stehen.
Den Auftakt zu diesem wunderbaren Fest- wochenende bildete der Abendmahlsgottes- dienst am Samstagabend in der Stadtkirche. Musikalisch begleitet von Christoph Hilpert und unserem Landesbischof Friedrich Kramer mit seiner Tochter Brenda, erinnerten wir die Konfirmandinnen und Konfirmanden einzeln an ihre Taufe, entzündeten ihre selbst gestalteten Konfirmationskerzen an der Osterkerze und feierten mit der großen Gottesdienstgemeinde Abendmahl.

Im Namen der Innenstadtsprengel gratulieren wir herzlich zur Konfirmation und wünschen Gottes Segen für die weiteren Schritte ins Erwachsenwerden. Wir freuen uns, liebe Konfirmierte, dass es Euch und Eure Familien in unseren Gemeinden gibt.
Pastorin Nina Spehr